Bericht zum Tag der offenen Tür 2023

„Wir öffnen unsere Türen nach außen – und nach innen“

Beim Tag der offenen Tür empfing Schulleiterin Christiane Rogler zusammen mit unserem ehemaligen Abiturienten Arian Feriduni vergangenen Samstag, 14.01.2023, im Rahmen zweier Begrüßungsfeiern mehrere hundert Besucherinnen und Besucher.

Die zahlreichen Gäste konnten in einem breiten Angebotsspektrum vielfältige Eindrücke der Ziehenschule gewinnen. Neben zahlreichen Mitmachangeboten der verschiedenen Fachbereiche wurden die vielfältigen Facetten der Schule unter anderem auf dem Markt der Möglichkeiten und im Neubau vorgestellt: MINT-EC, Europaschule, Abi-Bac, Schule mit besonderer Förderung in Musik, die vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten unseres multiprofessionellen Teams, die beiden Schulhunde, die zahlreichen Innovationen im digitalen Bereich und vieles mehr. Das Ganztagsangebot wurde in Kooperation mit unserem Trägerverein, dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit, präsentiert. In der Turnhalle ging natürlich sportlich aber auch musikalisch zu: Bei den Angeboten aus den Bereichen Ninja Parcour und Tischtennis konnten sich die Kinder nicht nur auspowern, sondern auch ein Sportabzeichen erwerben – DJ Julius, Ziehenschüler, sorgte für den richtigen Sound.

Bildstrecke: Aktivitäten für viele interessierte Schülerinnen und Schüler aus vierten Klassen.

Vertrauen zeichnet sich durch Offenheit aus: In den Stufen fünf und sechs, sowie dem Bilingual-Kurs der Klassen 7d und 7e, konnten die Eltern und zukünftigen Fünftklässler Unterricht aus erster Hand erfahren. Der Vorführ- und Mitmachunterricht ist eine Besonderheit an unserem Tag der offenen Tür, der die tagtäglich engagierte Unterrichtsarbeit der rund 100 Kolleginnen und Kollegen präsentiert.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich die Ziehenschule im Rahmen von Schulführungen, jeweils geleitet von Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse und der Oberstufe, zeigen zu lassen. Damit war es möglich, die Schule auch aus der Schülerperspektive kennen zu lernen.

Auch die Elternschaft half tatkräftig mit: Durch den Schulelternbeirat, den Verein der Freunde und Förderer, die Schülerbücherei und das Elterncafé gab es vielfältige Gelegenheiten mit Vertreterinnen und Vertretern der Eltern in Kontakt zu treten und deren Perspektive zu erfahren. Auch das schafft Vertrauen und ermöglichte ungeschminkte Einblicke in die Ziehenschule.

Das ausgewertete, digitale Feedback der Besucherinnen und Besucher erlaubt auch in diesem Jahr ein eindeutiges Ergebnis: Der Tag war nicht nur gefühlt ein voller Erfolg, sondern wurde als ein solcher auch bestätigt. Wir danken für Ihren Besuch, die zahlreichen informativen und freundlichen Gespräche und freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind bald an der Ziehenschule begrüßen dürfen.

Text: Thomas Griesbeck, Martin Sitko; Fotos: Dirk Hertsch (18.01.2023)

Veröffentlicht in: Schule