Besuch bei DB Systel

Am 18.3. nahmen 12 Schüler des Wahlunterricht Informatik der 10. Klasse an einem spannenden Workshop der Firma DB Systel teil. Die Firma ist Teil des DB-Konzerns und entwickelt IT-Anwendungen für den Konzern und seine Tochterunternehmen. Zuerst wurde den Schülern die Firma DB Systel vorgestellt und ihnen ein Einblick in die Entwicklung von Apps wie z.B. dem DB Navigator gegeben. Nach der Mittagspause erfuhren die Schüler, wie DB-Mitarbeiter mit VR-Brillen trainiert werden und wie 3D-Druck im Unternehmen eingesetzt wird. Anschließend  wurde ihnen ein Überblick über die KI-Anwendung ChatGPT gegeben und vermittelt, wie man diese verantwortungsvoll für eine Vielzahl von Problemlösungen einsetzen kann.

H. Flörke, Kursleiter (21.3.2024)

Veröffentlicht in: MINT