Entwicklung materialeffizienter Verpackungen

Wer kennt sie nicht, die würfelförmige Verpackung von Ritter Sport oder das kokosumhüllte Konfekt von Ferrero. Sowohl die Schokopralinen als auch die Kokos-Kugeln sich nochmals einzeln verpackt. Betrachtet man nur das Volumen der 22 Schokopralinen oder der 22 Kokos-Kugeln und setzt dies jeweils in Relation zum Gesamtvolumen der Verpackung, so stellt man fest, dass in beiden Fällen über 80% des Raumvolumens von Luft gefüllt sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e haben im Mathematikunterricht die Verpackungen genauer untersucht und sich auf die Reise gemacht, um sowohl für die Schokopralinen als auch für die Kokos-Kugeln eine materialeffizientere Verpackung zu entwickeln. Entstanden sind verschiedene Modelle möglicher Verpackungen. Teilweise kommen diese ohne eine zusätzliche Einzelverpackung der Schokopralinen bzw. Kokos-Kugeln aus. Zur Einzelverpackung könnte Cellophan, dies ist ein plastikfreies Material aus Zellulose, verwendet werden.

Text und Bilder: Christoph Maitzen (05.11.2023)

Veröffentlicht in: MINT, Unterricht