Rückblick des Fördervereins auf das 4. Quartal 2022

Förderverein einer der Gewinner des Spendenwettbewerbs der Sparda-Bank Hessen und weitere Highlights

Auch das 4. Quartal 2022 brachte für den Förderverein viel Gutes. So konnten wir dank der Unterstützung fleißiger Helfer, die mehrfach oder auch täglich für uns abgestimmt haben, beim Spendenwettbewerb „Vereint für Deinen Verein!“ der Sparda-Bank Hessen den 2. Platz in der Kategorie „Bildung“ belegen. Damit gehörten wir zu den insgesamt 30 Gewinnern aus sechs Kategorien, die von der Sparda-Bank mit jeweils 3.000 Euro Preisgeld bedacht wurden. Die Mittel werden zweckgebunden für den Fachbereich Kunst eingesetzt werden.

Des Weiteren erhielten wir 2.000 Euro Lottomittel für die Mitfinanzierung einer sportstation2 (ein weiteres Gerät wurde uns von der Aktion „kinder Joy of Movements“ gestiftet!), eine Zuweisung aus dem Fördertopf des Bundesverbands der Fördervereine i. H. v. 350 Euro zur Mitfinanzierung bereits angeschaffter Staffeleien und bekamen im Rahmen der Aktion „Der Geschenkte Baum“ der Stadt Frankfurt am Main die Kosten zur Anschaffung einer Esskastanie von der Stadt erstattet. Weitere Einnahmen erreichten uns durch den jährlichen Elternspendenaufruf und last but not least übergab uns die Fachschaft Sport Spenden, die beim diesjährigen von der Fachschaft organisierten Spendenlauf der 5. und 7. Klassen „erlaufen“ wurden. Allen Spendenden an dieser Stelle unser ausdrückliches Dankeschön und natürlich ein Dank an alle Läufer und Läuferinnen, die es uns durch ihren sportlichen Einsatz ermöglichen, die Fachschaft Sport weiterhin tatkräftig bei ihren Anschaffungen zu unterstützen.

Natürlich gibt es auch auf der Ausgabenseite wieder einiges Neues. Eine Übersicht sämtlicher Ausgaben des 4. Quartals finden Sie wie immer hier: Anschaffungen und Förderungen.

An dieser Stelle wollen wir insbesondere Folgendes hervorheben:

• Die Ausstattung der Fachschaft Sport mit insgesamt zwei sportstation2, wobei eine mit Lottomitteln und Mitteln des Fördervereins angeschafft, die andere gespendet wurde. Über die Übergabe der Geräte wurde in der Frankfurter Neuen Presse berichtet: Artikel auf www.fnp.de
  • Der Neubau eines großen Bienenhotels im Schulgarten, in den die alten kleineren Bienenhotels integriert wurden (siehe auch hier: Bericht auf ziehenschule.de)
  • Die Finanzierung der Pflanzung einer Esskastanie im Schulgarten.

Allen unseren Mitgliedern und Unterstützern möchten wir an dieser Stelle auch noch ein gutes Neues Jahr 2023 wünschen. Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin dabei helfen, die unterschiedlichen Fachbereiche der Ziehenschule zu unterstützen und so die Schule zu einem Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält und lernt. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dies aber ändern wollen, finden Sie unsere Beitrittserklärung hier als pdf.

Bildstrecke: Neubau eines großen Bienenhotels und Pflanzung einer Esskastanie im Schulgarten sowie Urkunde der Spardabank.

Text und Bild: Bettina Holland, VFF (13.1.2023)

Veröffentlicht in: Schule, Verein der Freunde und Förderer