Guter Klang in der Aula und Gemütlichkeit im Verwaltungsgang

Kurzbericht des Vereins der Freunde und Förderer zum 3. Quartal 2023

Die Tage des Brummens, Rauschens und Pfeifens sind endlich gezählt: In den Sommerferien 2023 wurde in der Aula der Ziehenschule eine neue Beschallungsanlage montiert.

Während der zweijährigen Planungs- und Vorbereitungszeit mussten viele Hindernisse überwunden werden, beispielsweise die besonderen akustischen Verhältnisse in der Aula, die Anforderungen durch den Denkmalschutz und Lieferzeiten von mehreren Monaten.

Die neue Anlage ist optisch zwar unauffällig, hat es aber in sich: 2.400 Watt Leistung, alles ist „Made in Germany“ von Marktführern wie Fohhn (Verstärker und Lautsprecher), Extron (Steuerelektronik) und Sennheiser (drahtlose Mikrofone), installiert von der Firma Cotive, die z.B. auch Installationen am Frankfurter Flughafen ausführt.

Ermöglicht wurde dieses Großprojekt durch die sehr großzügige Unterstützung des VFF. Drei Mitarbeiter der Firma Cotive waren vier Tage lang mit dem Aufbau der Anlage beschäftigt. Am letzten Tag wurde die Anlage durch einen Ingenieur der Firma Fohhn auf die räumlichen Gegebenheiten eingemessen.

Die Übertragungsanlage kam schon bei mehreren Konferenzen, der Auftaktveranstaltung Digitechnikum der Polytechnischen Gesellschaft, der Einschulung der Fünftklässler, einem Thementag zur Rockmusik der 70er Jahre und anderen Veranstaltungen zum Einsatz.

Geplant wurde die Anlage von Herrn Glaßner und Herrn Nguyen. Ansprechpartner für die Benutzung sind Herr Nguyen und die Mitglieder der AG Aulatechnik.

Alle übrigen Ausgaben des 3. Quartals finden Sie wie gewohnt hier.

Und wer sich über die schönen neuen Möbel im Verwaltungsgang gefreut hat (siehe Fotos) -  diese verdanken wir einer Spende der Firma S.W.I.F.T. SCRL, der wir auch auf diesem Wege nochmals herzlich danken wollen.

Text und Bild: Bettina Holland, Peter Glaßner (26.10.2023)

Veröffentlicht in: Schule, Verein der Freunde und Förderer