Kurzbericht des Vereins der Freunde und Förderer der Ziehenschule e.V. zum 1. Quartal 2023

Aufklärungsfilm zum Holocaust wird breiter Öffentlichkeit vorgestellt

Wie immer möchten wir Sie an dieser Stelle über unsere im zurückliegenden Quartal getätigten Ausgaben informieren.

An erster Stelle zu nennen ist dabei sicherlich die Finanzierung der englischen Untertitelung des Films „Trude Levi: „Ich habe den Krieg gewonnen!““. Der Film, dessen Rechte seit einigen Jahren beim Förderverein liegen, zeigt die Geschichte der deutschsprachigen ungarischen Jüdin Trude Levi, die das KZ Auschwitz überlebte und ist das Ergebnis eines Projektes der Ziehenschule, die lange Jahre von Frau Levi besucht wurde, um als Zeitzeugin Vorträge über ihr Schicksal zu halten. Der Film, der derzeit über DVD erhältlich ist (bei Interesse siehe hier), wird zukünftig auch über YouTube und Vimeo bereitgestellt und ist somit dauerhaft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an zwei ehemalige Lehrerinnen – Frau Faltinat und Frau Hahn  –, die bei der Filmentstehung federführend dabei waren und denen die Verbreitung des Vermächtnisses von Frau Levi und die Aufklärung über den Holocaust seitdem ein Herzensanliegen sind.

Natürlich wurden auch wieder etliche Anschaffungen für die Ziehenschule getätigt. An dieser Stelle genannt werden sollen vier neue, vom Fachbereich Kunst sehnlichst erwartete Trockenregale, eine neue Klavierbank für einen der Schulflügel, zwei weitere neue Beamer (dieses Mal für den Fachbereich Erdkunde) sowie zwei Messwagen für den Fachbereich Physik.

Wie immer finden Sie eine Auflistung sämtlicher Ausgaben des 1. Quartals hier.

Sind Sie noch kein Mitglied des Vereins, möchten uns jedoch in der Zukunft dauerhaft unterstützen, finden Sie unser Beitrittsformular hier. Bereits mit 20 Euro jährlich können Sie Mitglied werden – wir würden uns sehr freuen.

Bettina Holland, VFF (07.05.2023)

Veröffentlicht in: Schule, Verein der Freunde und Förderer