Tag der Mathematik 2024

Mathe-Marathon mit Buffet und Brainpower

Wir, eine Gruppe an motivierten Schülerinnen und Schülern und unser begleitender Lehrer Herr Nguyen, sind voller Tatendrang um 8:00 Uhr von der Ziehenschule aus in den vergangenen Samstag gestartet, um den Tag mit Mathematik zu verbringen. Nach einer amüsanten Bahnfahrt mit entspannter Atmosphäre stellten wir erfreut fest, dass sich das Holm (House of Logistics and Mobility) direkt an der U-Bahnstation Gateway Garden befindet. Insgesamt waren wir überrascht, wie viele Schülerinnen und Schüler sich an einem Samstagmorgen zusammengefunden haben, um Mathe zu machen. Nach einer schnellen Runde Bilder gesellten wir uns zu besagter Menge und plünderten mit ihr das üppige Buffet. Das Essen und somit die Verpflegung war ein echtes Highlight. Gestärkt ging es dann nach einer kurzen Begrüßungsrede und Einführung mit dem ersten Gruppenwettbewerb los. Nach einer kurzen Pause und gemixten Reaktionen ging es mit dem Einzelwettbewerb weiter. Generell kann man sagen, dass die Aufgaben anspruchsvoll waren und zum Knobeln eingeladen haben. Doch es auf jeden Fall viel Spaß gemacht mit anderen Mathematikbegeisterten seine Grenzen auszuloten. Nach einer wohlverdienten Mittagspause begann der zweite Teil des Gruppenwettbewerbs, welcher nach einem anderen Regelwerk und mit einem größeren Fokus auf Schnelligkeit ausgetragen wurde. Auf den ganzen Trubel folgte eine kurze Erläuterung der Lösungswege, welche erneut für Faszination für Mathematik unter den Anwesenden gesorgt hat. So waren die Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen der Mathematik. Während in der einen Aufgabe aus einem Datensatz eine Funktionsgleichung für eine gedämpfte Schwingung ermittelt werden sollte, so wurde bei einer anderen eine Gleichung aufgestellt, die eine Funktion auf Punktsymmetrie zu einem beliebigen Punkt überprüft werden konnte. Es kamen ebenfalls Teilgebiete wie Geometrie oder Zahlentheorie in den zu bearbeitenden Aufgaben vor. Die Besonderheit bei dem zweiten Gruppenwettbewerb war außerdem, dass die Aufgaben in Reihe bearbeitet werden mussten. Das heißt, dass die zweite Aufgabe erst bearbeitet werden konnte, nachdem die erste abgegeben wurde. Jene durfte danach nicht mehr verändert werden. Anschließend durften wir einem interessanten Vortrag über KI und damit verbundenen Herausforderungen lauschen. Als krönenden Abschluss gab es noch die Siegerehrung. Auch wenn wir mit unseren Teamplatzierungen und den beiden Schulsiegern im Einzelwettbewerb Simon Breitenöder und Valerie Ziegler auf Platz 23 von 233 nicht ausgezeichnet wurden, so war der Tag für uns doch ein voller Erfolg!

Letztes Bild v.l.n.r: Simon Breitenöder, Valerie Ziegler, Konrad Kinet, Paul von der Heyden, Benedikt Boot, Kailai Wang, Joshua Hohmeister, Laurin Schäfers, Max Harbrecht

Text: Max Harbrecht und Valerie Ziegler; Bilder: Herr Nguyen (14.03.2024)

Veröffentlicht in: MINT