Wiedereinzug nach Brandanschlag

Bezug des Erdgeschosses des Neubaus

Es ist soweit: Nach fast einem Jahr Bau- und Sanierungsarbeiten können fünf wunderbar renovierte Klassenräume, die Räume der Schulbibliothek, das Hausmeisterzimmer und die Pausenhalle ab dem zweiten Halbjahr (Februar 2022) wieder bezogen werden. Die Räume wirken sehr freundlich und einladend. Auch wenn noch feste Tafeln und Pinnwände an den Wänden fehlen, die Schulbibliothek noch keine Regale und Mobiliar hat, so können doch endlich die Schüler:innen wieder in ihre Klassenzimmer einziehen. Die Sporthalle ist seit geraumer Zeit wieder nutzbar und mit neuen Turngeräten ausgestattet.

Hintergrund

„Brandstiftung und Vandalismus“. In der Nacht vom 22.03. auf den 23.03.2021 war in die Schule eingebrochen und in der Pausenhalle ein Brand gelegt worden. Dieser Brand hat zu einer starken Verrußung des Anbaus, incl. NT, geführt. Weiterhin kam es zu Vandalismus im EG des Anbaus. Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Der Anbau war bis auf Weiteres nicht zugänglich (Klassenräume, Gänge, Spinde). Der Haupteingang war gesperrt und ein Durchgang durch die Pausenhalle zunächst nicht möglich. Danach konnten wir durch den sog. „Löwengang“ durch die Pausenhalle.

Die umfangreichen und sehr aufwändigen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen – der Bau ist seit Freitag abgenommen. Viele Schwierigkeiten mussten von den Verantwortlichen der Stadt und den Fachfirmen gemeistert werden. Die Renovierungsarbeiten haben sich zeitlich gesehen deutlich in die Länge gezogen – wie es meistens so ist.  An vielen Stellen wollte es nicht reibungslos klappen – erschwerend wirkten Corona, Lieferschwierigkeiten etc. Dennoch sind wir sehr glücklich, die Räume endlich wieder nutzen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement (insb. bei den Verantwortlichen aus dem Stadtschulamt, dem Amt für ABI, der Fa. Polygonvatro uvm.). Auch der Feuerwehr sei Dank. Mit großen Turbinen wurde der Rauch aus den Räumen, den Gängen und der Halle gesaugt.

Während der Bauphase mussten fünf Klassen ausgelagert werden. Zuflucht fanden wir in der Turnhalle der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, dem Clubraum des TV Eschersheim und der benachbarten St. Josephskirchengemeinde.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich für die freundliche, unkomplizierte und so herzliche „Beherbergung“ bedanken.

Mit dem neuen Halbjahr kommt nun also wieder Schulleben in diesen Gebäudeteil: Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde einen guten Neustart und freuen uns auf viele spannende Stunden in den renovierten Räumlichkeiten.

Viele Grüße und einen guten, gesunden  Start in das zweite Halbjahr!

Christiane Rogler, Schulleiterin; Fotos: Rogler, Schefold (07.02.2022)

Veröffentlicht in: Schule