Mediations-Team und Mediation

Das Mediationsteam

Das Mediationsteam der Ziehenschule möchte allen Schülerinnen und Schülern dabei helfen, bei Konflikten eine friedliche Lösung zu entwickeln. Wenn ihr einen Streit habt, den ihr klären wollt, können wir einen Termin für eine Streitschlichtung vereinbaren, die immer vertraulich bleibt.

Erreichen kann man uns über die Schul.cloud: Sendet eine Nachricht an Nicole Perrot und / oder bittet eure Klassenlehrkraft, Kontakt zu Frau Perrot aufzunehmen. Das Mediationsteam meldet sich dann bei euch über die Schul.cloud.

Mediation: Streitschlichtung

„Mediation“ heißt zu Deutsch „Vermittlung“ und bezeichnet ein Verfahren, bei dem zwei oder mehrere sich streitende Parteien mit Hilfe eines neutralen Vermittlers Lösungen für ihr Problem suchen. Grundlegendes Prinzip ist, dass alle Konfliktparteien bei der Suche und der Entwicklung der Lösung miteinbezogen werden. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu finden, sondern darum, in der Zukunft wieder besser miteinander klar zu kommen.

Die meisten Menschen verbinden Konflikte zuerst mit etwas Negativem. Konflikte bergen aber oft Chancen, etwas zu verändern. Es gibt Differenzen in der Wahrnehmung, im Fühlen und / oder im Denken, welche zu einem bestimmten Verhalten von A führen, das wiederum dazu führt, dass B sich beeinträchtigt fühlt. Eine Mediation bietet die Möglichkeit, gemeinsam neue Wege zu entdecken.

Ausbildung zum Schülerstreitschlichter/ zur Schülerstreitschlichterin

In Form des Wahlunterrichts ist es möglich als Mediator / Mediatorin ausgebildet zu werden und - wie der Name sagt - grundlegende Kenntnisse, Prinzipien und Methoden in Konflikthilfe und Gewaltprävention zu erwerben. Die eigenen Erfahrungen dienen dabei als Grundlage für die Vermittlung von weiteren, für den beruflichen Alltag hilfreichen Prinzipien und Methoden. Inhalte unserer insgesamt zweijährigen Ausbildung an der Ziehenschule sind zum Beispiel folgende Themen:

Die Grundlagen eines Streites oder warum eskaliert ein Streit?

Wenn die Konfliktparteien

• einander anschreien
  • dem anderen nicht zuhören
  • sich missverstehen
  • sich rausreden
  • lügen
  • sich verraten fühlen

Wie kann Streit vermieden werden?

Indem die Gesprächspartner

• einander aussprechen lassen
  • ihre Meinung sagen können
  • einander nicht anschreien
  • sich vernünftig/ kontrolliert verhalten
  • die Wahrheit sagen
  • auf ihre Wortwahl achten

Was machen die Mediator:innen?

Die Mediator:innen versuchen eine gute Atmosphäre zu schaffen. In keinem Fall suchen sie nach einem Schuldigen. Sie sind vielmehr dazu da, das Gespräch in die richtige Richtung zu leiten und dafür zu sorgen, dass der Streit nicht eskaliert. Ganz wichtig ist, dass die Konfliktparteien selber einen Lösungsweg finden.

Das ist für eine:n Mediator:in oft nicht einfach. Es gibt sogenannte „Sackgassen“, bei denen man nicht weiter weiß und eine Lösung ist nicht in Sicht. Dann kann er/sie den Konfliktparteien Einzelgespräche anbieten, um eventuellen Missverständnissen oder bislang Ungesagtem auf den Grund gehen zu können.

Wichtig eine:n Mediator:in ist, dass das aktive Zuhören zu beherrschen:

1. „Ich bin ganz Ohr“: ein:e Mediator:in zeigt echtes Interesse
  2. Kernaussage auf den Punkt bringen: „Ich würde gerne kurz zusammenfassen, was ich bisher verstanden habe“ = ein:e Mediator:in spiegelt wider, was er/sie verstanden hat
  3. Dem Anderen „aus dem Herzen sprechen“: Versuchen, Akzeptanz und Wertschätzung auszudrücken. (Botschaft: „Es ist in Ordnung, dass du dich so fühlst.)

Das Ziel einer Mediation ist eine Win-Win-Situation. Beide Parteien müssen mit der Lösung einverstanden und zufrieden sein.