Musikalische Ensembles

Musik spielt an der Ziehenschule eine große Rolle. Ein Drittel aller Schüler engagiert sich in den Musikensembles der Schule, die bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten auftreten.

Alle Ensembles fahren jedes Jahr auf eine Probenfreizeit. Am Kammermusikabend haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr solistisches Können zu präsentieren.

Angebote für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe

• Orchester der Klassen 5-7: Hier kann jeder mitmachen, der ein Streichinstrument, ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielt.
  • Chor der Klassen 5 und Chor der Klassen 6-7: Wer gerne singt, ist in den beiden Chören der Unterstufe willkommen.
  • Brass Band: Hier haben Kinder die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument neu zu erlernen. Einmal wöchentlich bekommen sie Unterricht in Kleingruppen bei Instrumentallehrern, und einmal in der Woche proben die Schülerinnen und Schüler als Brass Band zusammen.
  • Darüber hinaus verfügt die Ziehenschule über Instrumente, die sich Schülerinnen und Schüler ausleihen können. Wir kooperieren mit Instrumentallehrern, die teilweise in der Räumen der Ziehenschule nachmittags privaten Musikunterricht erteilen. Zurzeit können folgende Instrumente verliehen werden: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Horn.

Angebote für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe

Text: Kathrin Grabner