Englisch

Das Fach Englisch wird an der Ziehenschule ab der Klasse 5 als erste Fremdsprache, ab der Klasse 6 als zweite Fremdsprache angeboten und jeweils durchgehend bis zur 10. Klasse unterrichtet. Am Ende der 10. Klasse erreichen beide Zweige dasselbe Niveau.

In der Sekundarstufe II kann Englisch sowohl als Grund-  als auch als Leistungskurs gewählt werden. Bereits in der Einführungsphase gibt es Vorleistungskurse mit vier Unterrichtsstunden. Durch die zusätzliche Unterrichtsstunde ist es möglich, umfangreichere Lektüren zu lesen und die gesprochene wie geschriebene Sprache gezielt zu verbessern.

Englischsprachige Austausche existieren schon seit Jahren in die USA und in die Niederlande. Weitere Austausche sind in Vorbereitung.

Arbeitsgemeinschaften wie die zur Vorbereitung auf das international anerkannte Cambridge Certificate in Advanced English bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Perspektiven. Zur Unterstützung in allen Jahrgängen gibt es die Möglichkeit, das Fremdsprachenatelier aufzusuchen.

Gerne gehen wir auch ins Theater: Entweder ins English Theatre Frankfurt oder direkt bei uns in die Aula, mit dem irischen Wilde Shamrock Theatre!

Sollten Sie weitere Fragen zum Fach Englisch haben, steht Ihnen die Fachsprecherin Frau Grashorn mit ihrer gesamten Fachschaft gerne zur Verfügung.

Stand: 25.02.2019

Berichte

Simon Wildner hat an einem Austauschprogramm mit Kanada teilgenommen. Simons Austauschschüler war für drei Monate in Deutschland und besuchte mit ihm zusammen die Ziehenschule.

Simons Erfahrungsbericht zum Austausch mit Fokus auf dem Auslandsaufenthalt finden Sie unten zum Download.

Wer in der 9. Klasse ist und sich für das Austauschprogramm Hessen - Alberta interessiert, das mit einem Stipendium verbunden ist, kann sich im kommenden Herbst an das Staatliche Schulamt Groß Gerau oder an eine Englisch-Lehrkraft wenden. Auch zwischen Wisconsin und Hessen gibt es einen solchen Austausch.

Download des Erfahrungsberichts

Download (pdf)

Bilder und Text: Simon Wildner (10.5.2018)