Religion und Ethik

Die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen evangelischer bzw. katholischer Religion und Ethik. Diese Fächer werden an der Ziehenschule in der Sekundarstufe I durchgehend unterrichtet. In der Sekundarstufe II werden die Fächer als Grundkurs angeboten. Eines dieser drei Fächer muss bis zum Abitur verpflichtend belegt werden und kann, wenn es durchgängig besucht wurde, als Prüfungsfach gewählt werden.

Die Fachschaften evangelische und katholische Religion gestalten gemeinsam mit den Schülern der sechsten Klasse jedes Jahr den Einschulungsgottesdienst. Des weiteren unterstützen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung eines Abiturgottesdienstes.

Im Ethikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in Diskussionen und mit Hilfe spannender Texte aufgeklärte Laien- wie auch Expertenperspektiven kennen. Der Unterricht hilft, die persönliche Lebensweise zu reflektieren und eine autonome sowie verantwortungsbewusste, kritikfähige Persönlichkeit zu werden. Er fördert den Weg in die Mündigkeit und stärkt Basiskompetenzen der Demokratie.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen die Fachsprecherin für evangelische Religion Frau Gehrmann mit ihrer gesamten Fachschaft gerne zur Verfügung.

Stand: 26.02.2019